Betriebsbesichtigung bei der Albert Ziegler GmbH in Giengen

Die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg waren am 21.06.2017 zu Gast bei der Albert Ziegler GmbH in Giengen. Dabei bekamen die Mitglieder einen interessanten Einblick in die Struktur und Produktvielfalt des Unternehmens geboten.

Angelina Reutter, zuständig für das Marketing bei der Albert Ziegler GmbH begann mit einem Rundgang durch das werkseigene Ziegler-Museum, in dem u.a. die Entstehungsgeschichte mit den ersten eigens entwickelten Feuerwehrschläuchen der Firma Ziegler ausgestellt ist. Anschließend ging es durch die unterschiedlichen Abteilungen bzw. Fertigungsstätten, wo auch verschiedene Fahrzeuge vorgestellt wurden.

Nicht nur der Aus- und Aufbau der Fahrzeuge ist für die Albert Ziegler GmbH wichtig, sondern auch die Sicherheit der Feuerwehrleute. Deshalb hat das Unternehmen das „Z-Protec Airbag- und Gurtstraffersystem“ entwickelt, welches die Insassen vor schweren Verletzungen schützt. Neben der Einzelstückfertigung aufgrund der individuellen Anforderungen der Feuerwehren baut Ziegler auch Großaufträge in Serienfertigung. Nach der Führung standen die Mitarbeitenden den Wirtschaftsjunioren noch für einen Austausch zur Verfügung. Die Teilnehmer waren vor allem über die vielen Details in der Produktpalette überrascht.

„Die Teilnehmer haben einen interessanten Einblick in die Struktur und die Produktion des Unternehmens erhalten, was jedem auch wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen gibt“, so Nina Kummich, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren. „Im Rahmen unseres Jahresmottos „Mehrwert“ freuen wir uns, regionale Firmen zu besichtigen, welche diesen Mehrwert in unsere Region bringen, wie es bspw. die Albert Ziegler GmbH tut.“ 




Bilder von Brenner, Nina:


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)