Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg

Landeskonferenz war voller Erfolg

 

Drei Tage lang war die Region Ostwürttemberg Treffpunkt von Unternehmern und Führungspersönlichkeiten aus Baden-Württemberg und dem gesamten Bundesgebiet. Unter dem Motto „Wir.ihr.hier.- Expedition Neuland“ bot die Landeskonferenz 2018 vom 15. bis 17. Juni den rund 400 Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken.

 

Dominic Lutz, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg, ist sich sicher: „Die Region ist voller schöner Orte und Sitz attraktiver mittelständischer Unternehmen und Weltfirmen.“ Lutz eröffnete zusammen mit Konferenzdirektor Klaus Raab die Landeskonferenz, die zum vierten Mal nach 1979, 1994 und 2006 in Ostwürttemberg stattfand.

 

Bei zahlreichen Vorträgen und Workshops im neuen IHK-Bildungszentrum in Aalen standen vor allem der persönliche Erfahrungsaustausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Als zentrale Anlaufstelle der Veranstaltung fand im IHK-Bildungszentrum auch eine Trade-Show statt, bei der sich die unterstützenden Unternehmen der Landeskonferenz präsentierten.

 

Außerdem konnten die Teilnehmer bei zahlreichen Betriebsbesichtigungen und Ausflügen die Region Ostwürttemberg und ihre Unternehmen kennen- lernen. Die sog. Expedition bot dabei facettenreiche Einblicke in Technologie, Natur, Mensch und Geschichte.

 

Für die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg war die Konferenz ein voller Erfolg. „Viele Unternehmer und Führungskräfte sind unserer Einladung gefolgt, die Workshops sind gut angekommen“, so Konferenzdirektor Klaus Raab.

 

Der Galaabend am Samstag in der Stadthalle Aalen war für die rund 400 Gäste bei ausgezeichnetem Essen und einem tollen Unterhaltungsprogramm das Highlight der Landeskonferenz. Joy Neugebauer, Geschäftsführerin der Aalener Nachrichten und ebenfalls Mitglied der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg, führte charmant durch das Programm. IHK-Präsident Markus Maier und IHK-Hauptgeschäftsführerin Michaela Eberle lobten in ihren Ansprachen die hervorragende Organisationsleistung der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg. Man sehe wie attraktiv Ostwürttemberg ist. Die Landeskonferenz trage diese Attraktivität weit über die Grenzen der Region hinaus. Bei Live-Musik feierte man bis in die frühen Morgenstunden. Der „Farewell-Brunch“ in der Schloss-Scheune Essingen war am Sonntag für alle Konferenzteilnehmer ein krönender Abschluss. Am Ende der Veranstaltung erfolgte die „Schlüsselübergabe“ an die Wirtschaftsjunioren in Göppingen, die die Landeskonferenz 2019 ausrichten werden. Am Ende waren sich alle beteiligten Wirtschaftsjunioren Ostwürttembergs einig: Nach dem Konferenzmotto „Wir.ihr.hier.“ war die Expedition für alle Teilnehmer ein eindrucksvolles Erlebnis, das am Ende weit mehr war als nur „Neuland“.


(v.l.) Konferenzdirektor Klaus Raab, IHK-Hauptgeschäftsführerin Michaela Eberle, Dominic Lutz, Vorsitzender der WJ-Ostwürttemberg mit Moderatorin und WJ-Mitglied Joy Neugebauer bei der Gala am Samstagabend.
(v.l.) Konferenzdirektor Klaus Raab, IHK-Hauptgeschäftsführerin Michaela Eberle, Dominic Lutz, Vorsitzender der WJ-Ostwürttemberg mit Moderatorin und WJ-Mitglied Joy Neugebauer bei der Gala am Samstagabend.


Bei der Gala am Samstagabend in der Aalener Stadthalle boten die WJ Ostwürttemberg ihren Gästen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm


IHK-Präsident Markus Maier beim Grußwort am Samstagabend


Auch die Landespreise der WJ Baden-Württemberg wurden im Rahmen das Gala-Abends verliehen
Auch die Landespreise der WJ Baden-Württemberg wurden im Rahmen das Gala-Abends verliehen


Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler sowie Klaus Raab, WJ-Mitglieder und Konferenzdirektor bei der offiziellen Eröffnung der Landeskonferenz am Freitagabend

Zugangsdaten vergessen?